watch listin the watch list you can save more offers and compare them.

Ausstellung Weihnachtskrippen in Oberkärnten

Spittal

Ausstellung Weihnachtskrippen
Ausstellung Weihnachtskrippen 1
Ausstellung Weihnachtskrippen 2
Ausstellung Weihnachtskrippen 3
Ausstellung Weihnachtskrippen
Ausstellung Weihnachtskrippen 1
Ausstellung Weihnachtskrippen 2
Ausstellung Weihnachtskrippen 3


„Weihnachtskrippen in Oberkärnten“

Präsentiert werden Krippen, als historische Beispiele des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Museums sowie Werke von Oberkärntner Krippenbauern und Schnitzer der Gegenwart.

Die unterschiedlichen Materialien – Holz, Papier mache, Mineralien und Papier – bis zu verschiedenen Stilrichtungen des Krippenbaues von der „alpenländischen Krippe“ bis zum orientalischen und Nazarener Stil werden in der Ausstellung präsentiert.

Als besonderer Kontrapunkt zum heimischen Krippenbau zeigt das Museum für Volkskultur Papierkrippen unterschiedlicher Größen. In früheren Zeiten, war die Papierkrippe bei den „kleinen Leuten“ sehr beliebt. Die ganze Familie saß an den Winterabenden vor Weihnachten beim Basteln der Krippe. Es wurde gemalt, ausgeschnitten, geformt und gestaltet. So hatte die ganze Familie Anteil an der Weihnachtskrippe. Diese wunderschöne Tradition ist in den letzten Jahren leider in Vergessenheit geraten. Kunststoffkrippen aus Großkaufhäusern ersetzen heute meist das Brauchtum der vergangenen Zeit

Die liebevolle Gestaltung und die heimelige Atmosphäre lassen die Ausstellung zu einem zauberhaften Erlebnis für Kinder und Erwachsene in der Weihnachtszeit werden.

Zu sehen ist die Ausstellung von 25. November 2021 bis 27. Jänner 2022 im Museum für Volkskultur, Schloss Porcia, in Spittal an der Drau.

Montag bis Donnerstag von 13.00 - 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr)

When?

MoTuWeTh13:00 - 16:00 o'Clock

Monday, December 13, 2021 - Wednesday, February 2, 2022

Where?

Museum für VolkskulturSpittal Burgplatz 1